Zum Tag

Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (Christian Morgenstern)

S t e i n b o c k 22. 12. – 20. 1. (1) 

Kardinalzeichen: Erde
Herrscher: Saturn
Häuserzuordnung: 10. Haus
Kennworte: Ehrgeiz, Beständigkeit, Gewissenhaftigkeit, Organisation
 
Steinbock-Menschen streben unbeirrt dem Gipfel zu und lassen sich durch keinerlei Hindernisse von ihrem Weg abbringen. Wie das Symbol dieses Zeichens, der Steinbock, sind sie ausdauernd und beharrlich und stehen mit beiden Füßen im Leben. Vernunft gilt als oberstes Gebot. Sie sind zu äußerst harter Arbeit fähig und sich voll bewusst, dass Erfolg materielle Sicherstellung bedeutet. Seine Vor- und Umsicht ermöglicht ihm, alles Gesehene, Gehörte oder Erlernte nutzbringend anzuwenden. Typisch für den Steinbock ist der Satz: „Ich gebrauche.“

Er eignet sich hervorragend für leitende Positionen und bleibt in der Regel nur kurze Zeit in untergeordneten Stellungen. Er ist  ordentlich und methodisch in seiner  Arbeit und entwickelt sich zu Hause manchmal zu einem Sklaventreiber. Seiner Meinung nach muss auch der Haushalt von A bis Z organisiert sein und perfekt funktionieren.
In seiner Jugend ist der Steinbock-Mensch alt, im Alter ist er jung.
 
Positive Eigenschaften:
selbstbewusst, elegant, treu, liebevoll, erfolgreich, geduldig, guter Menschenkenner, verantwortungsbewusst, diplomatisch, sparsam, starke Persönlichkeit, taktvoll, ausdauernd, ehrlich, gerecht, hilfsbereit
 
Negative Eigenschaften:
engstirnig, Angst vor dem Älterwerden, gehemmt, verschlossen, eigenbrödlerisch, misstrauisch, karrieresüchtig
 
Wer passt zum Steinbock:
Sehr gut: Stier und Jungfrau
Gut: Wassermann, Fische, Skorpion, Schütze
Nicht gut: Widder – impulsiv, sprunghaft
                 Krebs – deprimierend
                 Waage – affektiert, unaufrichtig
Neutral: Zwillinge und Löwe
 
Körperliche Schwächen:
Knie, Knochen, Zähne, Gelenke, Haut, Schleimhäute, Bänder, Bandscheiben

Die 12 Sternzeichen

Widder
Stier
Zwillinge
Krebs
Loewe
Jungfrau
Waage
Skorpion
Schuetze
Steinbock
Wassermann
Fische